Sanierung 70er-Jahre Bungalow

Privatkunde

Bauvorhaben

Bei dem Projekt handelt es sich um eine vollständige Sanierung eines Bungalows aus Anfang der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Der Kunde hatte den Wunsch, dass Objekt umfangreich baulich und energetisch zu sanieren. Der Bestand war solide aber unbedingt sanierungsbedürftig. Hier sei besonders die Heizungsanlage erwähnt, die noch aus dem Baujahr des Gebäudes stammte. Das Gebäude wurde vollständig entkernt, der Vormauerziegel entfernt und das Flachdach bis auf die Balkenlage zurückgebaut. Danach wurde ein flaches Satteldach aufgesetzt, eine Kerndämmung mit Vormauerziegel eingebaut und alle alten Fenster gegen eine Wärmschutzverglasung ausgetauscht. Die alte Konstanttemperatur-Ölheizung mit Heizkörpern wurde gegen eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Flächenheizung ersetzt die u.a. durch einen Fotovoltaik-Generator mit Strom versorgt wird. Durch die umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde der KfW 70-Standard erreicht. Der obligatorische Energieausweis weist einen Endenergiebedarf von 24 kWh/m²*a.

Leistung

Unsere Leistungen umfassten die notwendigen beratenden und planerischen Tätigkeiten zur Erlangung der Fördermittel der KfW und BAFA. Des weiteren wurden regelmäßige Vor-Ort-Termine vereinbart, um den Baufortschritt zu dokumentieren und etwaige Abweichungen in der Umsetzung zu korrigieren.

Download: Sanierung 70er-Jahre Bungalow

Wir haben Sie überzeugt?
Dann sprechen Sie uns gern an!